Leider nicht mein Buch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
elena_liest Avatar

Camden wollte nie in seine Heimatstadt Alba in Colorado zurückkehren, doch dann erreicht ihn ein Hilferuf seines demenzkranken Vaters. Er entscheidet sich dafür, den Militärdienst zu quittieren und seinen Bruder bei der Pflege seines Vaters zu unterstützen. Die Bewohner*innen Albas nehmen seine Rückkehr wie erwartet nicht gut auf, zu viel ist in der Vergangenheit passiert, für das sie Camden verantwortlich machen. Allein Willow, seine beste Freundin aus Kindertagen, stellt sich bedingungslos auf seine Seite - dabei wollte sich Camden eigentlich von ihr fern halten. Aber Willow gibt ihn nicht so schnell auf.

Rebecca Yarros erzählt in ihrem Liebesroman "Weil ich an dich glaube - Great and Precious Things", über setzt von Ilse Rothfuss, von zwei Menschen, die sich eigentlich seit ihrer Jugend lieben, durch ihre Vergangenheit und die Erwartungen, die von außen an sie heran getragen werden, aber bislang keine Chance hatten, ihren Gefühlen nachzugeben. Als Setting wählt die Autorin eine kleine Westernstadt in Colorado, in die es vor allem in den Sommermonaten aufgrund einiger Attraktionen viele Touristen zieht. Dadurch erfahren die Lesenden einiges über die Politik, die in solchen Kleinstädten herrscht und von der Teilhabe, die manche Bürger*innen mehr, manche weniger daran haben, was ich durchaus spannend fand. Abgesehen vom Setting konnte ich der Geschichte aber nicht so viel abgewinnen, da ich vor allem die Beziehung zwischen Camden und Willow als sehr klischeebeladen erlebt habe. Auch Rebecca Yarros Schreibstil fand ich hier eher mittelmäßig, die Dialoge wirkten hölzern und gestelzt, weshalb die großen Emotionen bei mir ausblieben. Gestört hat mich auch die Vorhersehbarkeit der verschiedenen Erzählstränge im Buch. Trotz der Fülle an Themen, die die Autorin in diesen Roman packt - die Demenzerkrankung von Camdens Vater, Camdens Militärdienst, die starren Kleinstadtstrukturen, mit denen die Protagonist*innen zu kämpfen haben - konnte mich das Buch nicht überzeugen. "Fourth Wing" ist viel erfrischender, ich freue mich lieber auf weitere Teile dieser Reihe!