Romance mit idyllischem Kleinstadtfeeling

0linalire Avatar

Die Autorin Rebecca Yarros zaubert nach „Fourth Wing“ mit dem Buch „Weil ich an dich glaube“ einen romantischen Roman mit interessantem Setting. Wir begleiten Camden und Willow bei ihrem ersten Wiedersehen nach Jahren und sind Teil der emotionalen Achterbahn. Ganz nebenbei fühlen wir mit beim Schicksal von Camdens Dad und stürzen uns in die Familiendynamiken einer typischen Kleinstadt, natürlich inklusive der Herausforderungen.
Obwohl es sich bei „Weil ich an dich glaube“ um eine Liebesgeschichte handelt, fand ich die knapp 500 Seiten alles andere als langweilig. Die beiden Hauptprotagonisten Camden und Willow sind wunderbar ausgearbeitet und haben Ecken und Kanten, die sie zu richtigen Persönlichkeiten machen. Beide besitzen eine Hintergrundgeschichte, die einen sowohl mitfühlen als auch mitfiebern lässt. Einzelne Details im Charakter machen die beiden sehr einzigartig und ihre Beziehung dadurch wesentlich tiefgründiger und glaubwürdiger. Gleiches gilt für die anderen Bewohner der Kleinstadt Alba, deren persönliche Motive nach und nach ans Licht kommen. Leben der Liebesgeschichte gibt es noch einen anderen Handlungsstrang, der mich besonders am Ende sehr gefesselt hat. Zum Schluss konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich bekam genug Beschreibungen von Alba, um mir die Umgebung und die historische Stätte gut vorstellen zu können, hatte auf der anderen Seite aber auch nicht das Gefühl überladen zu werden von ausufernden Erläuterungen. Am Anfang fand ich den Wechsel der Erzählperspektive etwas verwirrend, aber das ist reine Gewöhnung. Leser*innen, die öfter Bücher mit verschiedenen POV´s lesen, sollten hierbei keine Schwierigkeiten haben.
Rebecca Yarros nimmt uns mit in eine vermeitlich idyllische Kleinstadt, die wie gemacht ist für die Liebesgeschichte zwischen Camden und Willow. „Weil ich an dich glaube“ ist ein Muss für alle, die gerne Romance lesen und nicht genug bekommen können von tollen Charakteren und ein klein bisschen Spannung.