Sorry Rebecca Yarros, aber das war wohl nichts

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
wortzauber Avatar

Ich hatte so große Hoffnungen in "Great and Precious Things" gesetzt, aber leider fiel es für mich sehr flach aus. In diesem Roman liefen so viele Handlungsstränge gleichzeitig ab, dass mir der Kopf schwirrte - Cam und Willow, Cam und sein Vater, Cam und seine Brüder, Cam und die Stadt, usw. Ich fand, das war zu viel für ein einziges Buch und hat schnell keinen Spaß mehr gemacht.

Zunächst einmal fange ich mit Cam und Willow an. Ich denke, der Aspekt der Liebesgeschichte in diesem Buch war irgendwie süß, aber ein bisschen zu übertrieben. In jedem Kapitel wurde ständig daran erinnert, wie sehr Cam Willow liebt, wie er Willow schon immer geliebt hat und dass sie zu gut für ihn ist. Ich fand, dass Willow selbst zu sehr eine Jungfrau in Nöten war, und die Tatsache, dass Cam ihr viermal das Leben gerettet hatte, bestätigt meinen Standpunkt. Vielleicht sollte damit gezeigt werden, wie heldenhaft Cam ist und wie sehr er sie liebt und bereit ist, alles für sie zu opfern, aber es machte die Geschichte für mich nur noch unglaubwürdiger. Wer muss innerhalb von so kurzer Zeit 4 Mal gerettet werden? Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Autorin uns glauben machen wollte, dass Willow eine starke Frau ist, die auf sich selbst aufpasst, aber die Sache mit der Jungfrau in Nöten machte das zunichte. Was im Umkehrschluss irgendwie etwas lächerlich war.

Die Stadt Alba, in der Cam und Willow leben und die sie ihr ganzes Leben lang bewohnt haben, hatte definitiv keine Kleinstadtatmosphäre. Jeder in Alba war so boshaft, hasserfüllt und engstirnig, besonders Cam gegenüber. Der Roman offenbart weiterhin eine Kleinstadt voller Geheimnisse und dysfunktionaler Familien, die miteinander zerstritten sind. Nachdem ich die Gründe für diese Dysfunktion aufgedeckt hatte, hat mich das nur noch mehr verwirrt und mir nicht geholfen, die Probleme weiter zu verstehen. Ich werde diesen Hinweis vage halten, um nichts zu verraten, aber ein perfektes Beispiel dafür wäre Cams Begründung, warum er die Schuld für bestimmte Handlungen, die seinem Ruf geschadet haben, auf sich nimmt, um seine Brüder zu schützen. Das hat für mich einfach keinen Sinn ergeben.

Am Ende des Romans hatte ich das Gefühl, dass ich mehr Fragen als Antworten hatte. Hier sind sie: Warum hat Cams Vater ihm die Schuld an Sullivans Tod gegeben? Ich kann verstehen, dass sein Vater vielleicht über den Verlust seines Sohnes verzweifelt war und seine Wut irgendwie abreagieren musste, aber warum gaben ihm die Stadtbewohner ebenfalls die Schuld? Warum wurde Cam für Willows gebrochene Nase verantwortlich gemacht, obwohl er derjenige war, der sie aus der Mine gerettet hat? Warum hat Willow nie darüber gesprochen, wie sie sich die Nase gebrochen hat, um Cams Namen reinzuwaschen? Warum hat Cam nie etwas über die wahre Ursache des Feuers gesagt? Er ließ zu, dass die ganze Stadt ihm die Schuld gab, und ich verstehe nicht, warum. Alba schien aus Leuten zu bestehen, die entweder nie redeten oder nicht zuhörten.

Great and Precious Things schien mehr zu bieten als nur den Liebesroman-Aspekt, aber am Ende war es doch nichts für mich. Es war schnell zu lesen und gut geschrieben, aber das reicht leider nicht für ein gutes Buch!