ansprechendes Tagebuch

katze102 Avatar

Biyon Kattilathu, digitaler Motivationstrainer bietet mit “Weil jeder Tag besonders ist” ein besonderes Tagebuch für 6 Monate an.

Jeden Tag soll man sich zweimal 2 Minuten Zeit zum Beantworten von je 3 Fragen nehmen, so seine Achtsamkeit, Entscheidungsfähigkeit, Dankbarkeit, Mut, sein Umfeld sowie seine Selbstliebe bedenken und für sich neu erarbeiten. Die Fragen sind jeweils für ein oder zwei Wochen identisch; vielleicht kann man sich so in einen Bereich etwas intensiver einarbeiten. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es zu manchen Themen nicht vierzehnmal neue Gedanken und Handlungsstrategien geben kann. Jeden Tag, genau zwischen den kurz bemessenen Eintragungsmöglichkeiten für morgens und abends findet sich ein Spruch zum Nachdenken oder zur Motivation. Zwischendurch finden sich auch Seiten mit dekorativ gestalteten Sprüchen, Glücksgeschichten oder Mandalas. Mit einer App kann man die sonntäglichen Bilder scannen und ein Video anschauen, wovon ich allerdings keinen Gebrauch mache. scannen und

Es handelt sich um ein schön gestaltetes Tagebuch, das mich zwar in der Gestaltung schon an andere erinnert, aber zudem auch ganz eigene Elemente aufweist. Gerade weil die Einträge aus nur einem Satz bestehen sollen, halte ich die zeitliche Auslegung für ein Halbjahr für durchaus einhaltbar und kann mir gut vorstellen, dass man in seinem Leben einiges, unterschiedlich stark, verändern werden kann.