Positiv denken in moderner Verpackung

strickleserl Avatar

Der Autor dieses Buchs, Biyon Kattilathu, ist der Sohn indischer Einwanderer. Als Kind in deutschen Schulen leidet er manchmal unter seiner Andersartigkeit. Er beschäftigt sich mit Glückstheorien und wird in den sozialen Medien mit seiner motivierenden Botschaft bekannt. Seine kurzen Videos erklären den Weg zum Glück und motivieren.

Dieses Buch begleitet den Leser 24 Wochen lang. Dabei ist das Buch so eingeteilt, dass jeweils vier Wochen unter einem Schwerpunktthema stehen. Diese Themen sind: Entscheidungen, Dankbarkeit, Mut, Umfeld, Loslassen und Selbstliebe.

Mit diesem Tagebuch möchte der Autor eine tägliche Erinnerung an den Weg zum Glück schaffen. Der Besitzer des Tagebuchs braucht jeden Morgen und Abend nur ein paar Minuten.

Von Montag bis Freitag gibt es morgens und abends jeweils drei Fragen beziehungsweise Aufgaben und ein paar Leerzeilen für die Antwort. Diese sechs Fragen sind immer gleich, der einzige Unterschied ist der Bezug auf das Schwerpunktthema. Dazwischen steht ein kurzer, motivierender Spruch. Samstags erwartet den Leser eine kurze Geschichte zum Thema Glück und sonntags wird etwas Kreatives gemacht.

Die Gestaltung des Buchs ist gelungen. Das schlichte Leinencover ist biegsam. Hilfreich ist das Lesebändchen. In der Regel wird eine Seite pro Tag bearbeitet, dazwischen gibt es immer mal wieder schön gestaltete Seiten mit Motivationssprüchen.

Die Geschichten und Gedanken in diesem Buch sind nicht neu. Es geht im Kern darum, wie wir unsere Wirklichkeit verändern können, indem wir positiv denken. Viele der Geschichten, zum Beispiel vom Jungen, der Seesterne rettet oder vom Wolf, der gefüttert wird, sind bekannt. Es tut sicher trotzdem gut sie zu lesen, als Erinnerung daran, was wirklich wichtig ist.

Der Autor ist von seiner Fähigkeit als Glücksguru auf jeden Fall überzeugt. So schreibt er, „Es gibt aber niemanden in Deutschland, der Monat für Monat so viele Menschen zu diesem Thema erreicht wie ich. … So konnte ich auf den wahrscheinlich größten Erfahrungsschatz in diesem Bereich zurückgreifen, um dir die Dinge an die Hand zu geben, die dir das Leben bescheren, die du verdienst.“

Die enthaltene Anregungen den Alltag positiv zu betrachten sind mit Sicherheit hilfreich. Fraglich ist jedoch ob es gelingt nur mit der Besinnung auf sein Inneres dem Leben wirklich eine positive Wende zu geben. Ich persönlich würde den Vorschlag sich einen motivierenden Satz zu überlegen, der einen den ganzen Tag über begleitet so umwandeln, dass ich stattdessen einen Bibelvers nehme, denn es gibt mehr Kraft zu hören, dass Gott mich wertvoll findet, als wenn ich mir das einfach überlege und andauernd vorsage.

Fazit: Die Gestaltung dieses Buchs überzeugt. Der Inhalt ist sicher interessant für Menschen, die sich mit positivem Denken noch nicht auseinandergesetzt haben, andere werden vielleicht enttäuscht sein, dass dieses Buch wenig Neues bringt. Die Fragen, die den Leser durch den Alltag begleiten sollen, helfen bewusst nach Positivem Ausschau zu halten. Die Erkenntnisse des Autors sind weder weltbewegend noch neu, doch in diesem Buch werden sie ansprechend und modern verpackt.