Richte deinen Blick nach Innen

t3r3s@ Avatar

Das Buch ist optisch sehr ansprechend und modern gestaltet. Ich nehme es gerne in die Hand, um ein bisschen darin zu blättern. Die Texte sind eher knapp gehalten, was ich aber als positiv empfinde, da es ja ein Workbook ist und man wohl kaum Lust hat, noch selbst Einträge zu machen, nachdem man sich durch ewig lange Texte gelesen hat... Ebenso gefallen mir die ausgewählten Kurzgeschichten und Zitate, allerdings sind einige davon vielen Lesern wahrscheinlich schon bekannt.

Das Buch begleitet den Leser über 6 Monate. Jeden Monat wird eines der folgenden Themen behandelt:
1. Entscheidungen treffen
2. Dankbarkeit
3. Mut
4. Umfeld
5. Loslassen
6. Selbstliebe

Ich finde, dass diese Themenbereiche gut ausgewählt sind und man die aktuelle Zeit gut nutzen kann, um mithilfe dieses Buches den eigenen Blick nach innen zu richten. Laut der Einleitung, die meiner Meinung nach sehr übersichtlich und gut beschrieben ist, benötigt man lediglich jeweils morgens und abends 2 Minuten, um die täglichen (außer samstags und sonntags) Fragen zu beantworten. Ich persönlich schaue beim Bearbeiten der Fragen nicht auf die Uhr, da es sicherlich von der Tagesform abhängt, wie gut und schnell man die Fragen beantworten kann - bestimmt wird es auch Tage geben, an denen man vielleicht 5, 7 oder 10 Minuten dafür braucht. Zu den Fragen möchte ich anmerken, dass es für den jeweiligen Monat bzw. das jeweilige Thema jeden Tag die gleichen Fragen sind. Ich denke nicht unbedingt, dass man am nächsten Tag völlig andere Antworten findet, aber das ist wahrscheinlich auch nicht das Ziel des Buches. Manche Fragen oder Themen beschäftigen einen durchaus eben mal über mehrere Tage hinweg... Am Wochenende gibt es anstelle der Fragen Kurzgeschichten, Mandalas zum Ausmalen oder kleine Challenges wie z.B. einen Brief an sich selbst zu schreiben.

Man kann sich zudem die GU Mind & Soul Plus-App runterladen und dann die im Buch abgedruckten Bilder von Biyons Kopf scannen, um sich dann Videos anzusehen. Dieses Extra habe ich bisher noch nicht genutzt.

Zum Effekt des Buches kann ich noch nichts sagen, da ich mit dieser "Reise" erst begonnen habe, aber ich bin auf jeden Fall motiviert, "dran zu bleiben".