Sehr inspirierendes Motivationstagebuch

bookloving Avatar

MEINE MEINUNG
„Das Glück liegt in uns. Das ist die gute Nachricht“
(Quelle: Gräfe & Unzer Verlag)

„Weil jeder Tag besonders ist“ so lautet der Titel des im GU Verlag erschienenen Motivations-Tagebuchs von Biyon Kattilathu, das uns über 6 Monate hinweg Tag für Tag begleiten und helfen möchte, unser Leben verändern. Ein wirklich hochgegriffenes Ziel – und so bin ich sehr gespannt, was MEIN TAGEBUCH mir so alles zu bieten hat, auf der viel versprechenden Reise zu mir selbst und meinem Glück. Dr. Biyon Kattilathu, Kind indischer Einwanderer aus dem Ruhrgebiet, Diplom-Wirtschaftsingenieur und promovierter Motivationspsychologe, hat sich als Motivations-Coach, Social-Media-Star und Spiegel-Bestseller-Autor inzwischen eine große Fangemeinde aufgebaut. Mit seinem inspirierenden Solo-Bühnen-Programm „Weil jeder Tag besonders ist“ ist der sympathische Entertainer 2020 zudem im deutschsprachigen Raum auf Tour. In der ausführlichen und ansprechend gestalteten Einleitung erläutert Kattilathu zunächst seine Motivation für dieses Tagebuch, was uns erwarten wird und wie man am besten damit arbeitet. Sein lockerer, eingängiger Schreibstil ist sehr verständlich und unterhaltsam gehalten und verbreitet von Beginn an gute Laune. Seine optimistische Sichtweise auf die Welt und seine positive Energie sind einfach ansteckend und sehr motivierend. Neben anschaulichen Beispielen, lehrreichen Geschichten und kleinen Illustrationen finden sich auch Seiten mit hübsch gestalteten Sinnsprüchen zur Auflockerung oder kleinen Mandalas zum Ausmalen. Die eher schlichte, aber hochwertige Aufmachung des handlichen Tagebuchs, das zudem mit einem hilfreichen Lesebändchen ausgestattet ist, ist sehr ansprechend und macht Lust darauf, es jeden Tag zur Hand zu nehmen, aufzuschlagen und damit zu arbeiten. Nach dem Einleitungsteil kommen wir nun also zum eigentlichen Tagebuch, in dem wir etappenweise daran arbeiten werden, entscheidungsfreudiger, mutiger und dankbarer zu werden und ein Umfeld zu schaffen, um uns auf unsere Träume zu konzentrieren, alles Negative loszulassen und uns selbst mehr zu lieben. Das interessante Konzept von Biyon Kattilathu ist eigentlich sehr einfach und sicherlich nichts bahnbrechend Neues, ist aber durch den vergleichsweise geringen Zeitaufwand auch im stressigen Alltag leicht umsetzbar und scheint bei etwas Selbstdisziplin und konsequenter Nutzung durchaus erfolgversprechend. Es lohnt sich also beim Tagebuch-Schreiben am Ball zu bleiben … Über 6 Monate hinweg beschäftigt man sich mit sechs unterschiedlichen Themenfeldern, die unser aller Glück maßgeblich bestimmen. So ist jeder Monat einem wichtigen Lebensthema wie beispielsweise Dankbarkeit, Mut oder Selbstliebe gewidmet. Jeder Tag besitzt eine eigene Seite im Tagebuch, auf der man morgens und abends inspirierende Fragen kurz und spontan beantworten soll und für die man wirklich nicht mehr als jeweils zwei Minuten benötigt. Zur Einstimmung auf den Tag überlegt man sich am Morgen, was den Tag besonders machen würde, beantwortet eine kurze Frage mit Bezug auf das jeweilige Monatsthema und formuliert schließlich noch einen motivierenden Satz als Credo für den Tag. Anschließend findet sich ein Zitat oder ein Sinnspruch, der zum Nachdenken anregt und mit dem man sich über den Tag hinweg beschäftigen soll. Zum Ausklang des Tages folgen am Abend zwei Fragen, um den Tag zu reflektieren und abschließend, überlegt man sich noch 3 Dinge, die den Tag so richtig schön gemacht haben und die dabei helfen, jedem Tag neue positive Seiten abzugewinnen. Schade nur, dass einige Fragen über die ganze Zeit stets gleich bleiben und nicht variiert werden. Hier hätte ich mich über etwas mehr Abwechslung beim Tagesablauf gefreut! Von Montag bis Freitag werden die „magischen Fragen“ bearbeitet, Samstags gibt es immer eine kleine, inspirierende „Glücks“-Geschichte zu lesen, während am Sonntag eine kreative Aufgabe zu lösen ist und eine spannende Challenge für die kommende Woche auf uns wartet. Als besonderes Highlight gibt es jede Woche ein neues Video von Biyon persönlich, das mit der GU Mind & Soul PLUS App abgerufen kann und in dem wir aus erster Hand erfahren, wie wir die neuen, heilsamen Routinen anwenden können. Zur Abrundung richtet Biyon Kattilathu am Ende des Tagebuchs noch einige inspirierende Schlussworte an uns, fasst die während unserer Reise zu uns selbst gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammen und gibt uns abschließend noch einige Worte mit auf unseren weiteren Weg.

FAZIT
Ein toll aufgemachtes Motivations-Tagebuch mit einem einfachen, aber inspirierenden Konzept, das dabei hilft, sich besser kennen zu lernen, negative Gedanken und Gewohnheiten hinter sich zu lassen, an sich zu glauben und so Tag für Tag etwas glücklicher zu werden. Ein gelungener und sehr motivierender Einstieg auf dem Weg zum persönlichen Glück!