Von Sieben und Spiegeln, Mandalas und Weisheiten

florinda Avatar

Biyon Kattilathus Sachbuch "Weil jeder Tag besonders ist: Dein Tagebuch (Graefe und Unzer Verlag GmbH Mind & Soul Einzeltitel)" bot mir weder sonderlich viel Neues (beispielsweise kannte ich viele seiner Tagessprüche und die Geschichten zu den 3 Sieben oder den tausend Spiegeln) noch die Möglichkeit des Ausprobierens seiner Thesen (die ganze Angelegenheit ist auf ein halbes Jahr angelegt und überschreitet damit die Rezensionszeitvorgabe), aber die Lektüre als solche genügte mir durchaus, um einen positiven Eindruck zu gewinnen.
Zwar gibt es schon sehr viele derartige Ratgeber, aber für diesen spricht neben einem gut durchstrukturierten Aufbau die sowohl originelle als auch sympathische Weise der Präsentation. Statt der "Herzchen" hätte ich allerdings die Angabe von Seitenzahlen vorgezogen. Immerhin war ein Lesebändchen mit von der Partie.
Mangels techn. Möglich- & Fähigkeiten konnte ich nie via "Kopfscannen" irgendwelchen angepriesenen Schnickschnack mitmachen, mangels Interesse verzichtete ich auch auf das Ausmalen von Mandalas.
Ich glaube, dass interessierte Leser bei konsequenter "Anwendung" (Mo. - Fr. morgens und abends je ca. 2 min.) Einiges aus diesem GU-Buch für ein besseres Leben mitnehmen können.
Nach Entfernung des m. E. aus umweltlicher Perspektive überdenkenswerten Folienumschlages bedurfte das Buch einer gründlichen "Lüftung".
Der Titel passt, der Einband ist dezent.