Ausbruch aus Festgefahrenem

sarah_catherine Avatar

Es geht um zwei Schwestern, deren Vater vor langer Zeit aus dem Senegal nach Deutschland gekommen ist und die ihr Schwarzsein in Deutschland unterschiedlich wahrnehmen. Zazie fühlt sich mit ihren Wurzeln sehr verbunden, Dieo ist durch und durch Frankfurterin und verspürt kaum das Bedürfnis, das Heimatland ihres Vaters kennenzulernen. Zazie hadert mit den festgefahrenen Geschlechterrollen und rassistischen Grundannahmen, die nach wie vor unsere Gesellschaft prägen. Dieo hat für sich ihre Position gefunden und möchte sich selbst, ihre Rolle und ihr Leben mit ihrer Familie nicht permanent in Frage gestellt sehen.
Trotz aller Unterschiede und daraus resultierenden Diskussionen sind die beiden Schwestern eng verbunden und halten zusammen. Schließlich gibt es doch einen Anlass für die beiden, gemeinsam die Reise in den Senegal anzutreten, und die Begegnungen mit ihrer Familie hinterlassen Spuren.
"Weiße Wolken" ist für mich ein gutes Buch, das durchaus interessante Sichtweisen auf unsere Gesellschaft, Stereotype, Vorurteile, Rollenbilder usw. offenlegt. Insgesamt hätte es ruhig mehr in die Tiefe gehen dürfen, ich finde, die Sprache bleibt eher an der Oberfläche, aber ich habe das Buch gern gelesen und immer wieder auch zwischendurch über einiges nachgedacht.