Das war ein Lesegenuss

larissa2808 Avatar

Dieo und Zazie sind Schwestern und führen durch und durch verschiedene Leben. Dieo lebt mit Mann und Kindern in einer schicken Altbauwohnung und bildet sich zur Psychoanalytikerin weiter. Sie geht voll auf in ihrem Muttersein, wenn sie auch, wie jede Mutter, mit den vielen Hürden des Alltags zu kämpfen hat. Zazie dagegen führt ein sehr unagepasstes, unabhängiges Leben, kämpft gegen jegliche Ungerechtigkeit und ist hin- und hergerissen, ob eine Karriere an der Universität der richtige Weg für sie ist. Vor allem das Schwarzsein der Frauen und die damit verbundenen Ungerechtigkeiten sind ein großes Thema für Zazie und im Roman allgemein. Zwischen den Schwestern und ihren ungleichen Lebenswegen kommt es immer wieder zu Spannungen und hitzigen Debatten und dennoch erleben wir ein sehr inniges Schwesternband zwischen den beiden und das Gefühl der Gewissheit, dass die beiden immer bedingungslos füreinander da sind. Auch als der Vater der beiden in seiner Heimat, dem Senegal, überraschend stirbt, gehen die beiden den Weg zusammen und vor allem Dieo findet in dem entfernten Land ein Stück Heimat.
So einen richtig roten Faden hatte die Geschichte für mich nicht, doch den brauchte sie auch nicht. Erzählt wird einfach das Leben der einzelnen Protagonist*innen, im Wechsel aus den verschiedenen Perspektiven. So wird deutlich, welche Themen welche Charaktere besonders beschäftigen, also worüber sich zum Beispiel auf der einen Seite die schwarze Feministin Zazie den Kopf zerbricht und was auf der anderen Seite aus dem Blickwinkel ihres Schwagers Simon, einem weißen, erfolgreichen Mann mittleren Alters eine Rolle spielt. Ein für mich ein tolles Konzept, in verschiedene Perspektiven schlüpfen zu können und so Verständnis für die verschiedenen Ansichten aufbringen zu können.
Ein Roman, den ich wirklich sehr gerne gelesen habe, der die wichtigen Themen unserer Zeit aufgreift und bei dem ich traurig bin, dass er ein Ende gefunden hat.