hohe Erwartungen leider nicht erfüllt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
arbnora.ra Avatar

Ursprünglich voller Vorfreude auf dieses Buch wegen seines vielversprechenden Inhalts, musste ich das Buch leider nach 200 Seiten abbrechen, da es meine Erwartungen nicht erfüllte. Der Schreibstil erwies sich als eigenwillig, jedoch dennoch interessant und zeitgemäß. Ein bemerkenswerter Kontrast zeichnete sich ab: Die Autorin wechselte zwischen Jugendsprache und Fachbegriffen, die ich zuvor noch nie gehört hatte, was ich bisher so noch nicht gelesen habe. Gelegentlich stieß ich auf humorvolle Passagen, die mich sogar zum Lachen brachten.
In der ersten Hälfte des Buches schien wenig zu geschehen, was mich dazu zwang, mich förmlich durch die Seiten zu kämpfen.Die Vielzahl an unterschiedlichen Perspektiven verwirrte mich anfangs, da ich Schwierigkeiten hatte, die Charaktere auseinanderzuhalten. In meinen Augen hätten die Sichtweisen von Zazie und Dieo ausgereicht. Besonders irritierend war Zazies widersprüchliches Verhalten: Obwohl sie Rassismus zutiefst verabscheute und dagegen aufbegehrte – und das zu Recht –, ließ sie bei ihren Freunden vieles durchgehen und äußerte selbst abfällige Bemerkungen über Weiße. Mit den Figuren des Buches konnte ich leider generell nicht viel anfangen. Ich konnte weder mit ihnen mitfühlen noch mich mit ihnen identifizieren.
Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch. Leider wurden diese nicht erfüllt.