Spannende Familiengeschichte

johannar Avatar

Weiße Wolken ist eine Familiengeschichte, bei der es darum geht was es bedeutet in als POC in Deutschland zu leben. Was die Geschichte spannend macht, sind die Blickweisen der beiden Schwestern Zazie und Dieo. Während Zazie ihr Studium gerade beendet hat und jedem Anflug von political incorrectness direkt den Wind aus den Segeln nimmt, lebt Zazie mit Ihrem Mann Simon und den Kindern ein ruhiges und gut bürgerliches Leben.

Die Geschichte ist thematisch hochaktuell und wichtig, vor allem wenn man sich noch nicht viel mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Das uns allen anerzogene Rassismus-Denken wird thematisiert und so hat der Roman an einigen Stellenn fast Sachbuch Charakter ohne belehren zu wirken.

Dennoch waren mir die Charaktere teilweise zu klischeehaft überzogen. Auch die Handlung nahm nicht so richtig Pfad auf. Eigentlich ist die ersten 200 Seiten des Buches nichts erinnerungswertes passiert. Dennoch lohnt es sich das Buch zu lesen und es ist ein wichtiger Beitrag für mehr Verständnis und Empathie in unserer heutigen Gesellschaft.