Unaufgeregt schön

echo_13 Avatar

Der Roman kommt ohne großen Dramen oder spannenden Plot aus, die Geschichte lebt durch die Figuren - ich liebe solche Romane. Die Kapitel werden aus dem Perspektiven von Dieo, ihrem Ehemann Simon und Zazie, Dieos Schwester, erzählt. Alle haben ihre Mental Load, ihre Fehler, ihre Eigenheiten (die sie sympathisch machen) und Probleme. Einen übergeordneten Plot gibt es eigentlich nicht, wir begleiten die Protagonist*innen in ihrem Leben und mit jedem Kapitel lernen wir die Personen durch ihre Interaktionen mit den Personen in ihrem Umfeld besser kennen - auch wenn es teilweise "banale" Handlungen wie das Einkaufen von Möbel mit der Mutter sind. Dabei sind das Buch und die Kapitel eine Momentaufnahme aus dem Leben der Protagonist*innen. Geschichten aus den Vergangenheit - wie bspw. um die erste Schwangerschaft von Dieo - erfahren wir nicht.

Aber gerade das fand ich sehr angenehm an dem Roman, wir bekommen einen Einblick in das momentane (Gefühls-)Leben der Personen, lernen diese kennen wie sie sind und dürfen sie ein Stück weit begleiten.
Unaufgeregt, aber schön und einfühlsam.