Die kleinen Bienen zeigen uns ihre Welt

gaby2707 Avatar

Schon das Cover mit den vielen bunten Blumen hat es unserem kleinen Enkel angetan. Sofort war er mit seinem kleinen Finger in der Drehscheibe, die durch einen großen ausgestanzten Kreis auf die erste Seite führt und ließ die kleine Biene mit den Flügeln schlagen.

Wie man auf den ersten Blick sieht, geht es in diesem „Weißt du, was die Tiere machen“-Buch aus dem Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag um das Thema Bienen. Da das Thema Elefanten aus der gleichen Reihe schon in unserem Regal steht und das unserem Kleinen sehr gut gefällt, haben wir auch die Biene gleich bestellt.
Es wird auf je einer Doppelseite erklärt, wo und wie die Bienen leben. Ich erfahre, wie sie sich verhalten und wann und warum sie summen. Und was hat es mit dem Bienentanz auf sich?

Und dann, auf den letzten beiden Seiten, kommt für unseren Kleinen, das, was er am allerliebsten mag: Klappen öffnen. Unter verschieden großen Klappen verstecken sich aber nicht nur kleine Bienchen. Außerdem gibt es kleine Aufgaben, die die jüngsten Leser*innen bewältigen können.
Beim Öffnen der Klappen sollte ein Erwachsener das erste mal helfen, da die sehr stramm sitzen.

Die liebevollen Illustrationen von Fhiona Galloway sind kindgerecht einfach gehalten, aber trotzdem so detailreich, dass wir bei jedem Anschauen noch etwas Neues entdecken.

Ein tolles Sachbuch für unsere kleinen Entdecker ab 2 Jahren.