die Welt der Bienen schon für die Kleinsten

mienzlmeinzl Avatar

Auf dem Cover empfängt uns eine freundliche,
kindgerecht illustrierte und einladende Protagonistin, die Biene.
Mit Hilfe eine Schiebers kann man ihre Flügel zum Flattern bringen und sie über ein Blumenmeer fliegen lassen.
Man erfährt etwas über ihre körperlichen Merkmale, Geräusche, die sie von sich gibt und wie diese zustande kommen, ihren Tagesablauf, den Lebensraum der Biene und die Kommunikation der Bienen untereinander.
Die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen unterstützen den Entdeckergeist.
Die im Text gegebenen Informationen sind kurz, aber prägnant. Die Schrift hebt sich gut vom Untergrund ab.
Neben ersten Sachinformationen zur Biene verfügt das Buch auch über jede Menge Aufforderungscharakter und fördert somit die Selbstwirksamkeit der Kinder.
Wie schnell kann man mit den Armen flattern und so den Flug einer Biene imitieren?
Man kann den Bienenflug im Sinne einer liegenden Acht nachspuren (Überkreuzung der Körpermittellinie, Zusammenarbeit beider Gehirnhälften, isolierte Fingerbeweglichkeit, Auge-Hand-Koordination, Konzentration).
Auf der letzten Doppelseite gibt es eine bunte Blumenwiese mit allerhand Klappen zu entdecken.
Das Kind wird eingeladen, diese zu öffnen, die Bienen zu suchen, zu zählen sowie Farben der Blüten zu benennen.
Eine Schwierigkeitssteigerung ist ebenfalls eingebaut, indem man ein besonderes Merkmale einer Biene finden soll, was eine genaue optische Differenzierung verlangt.
Rundum ein empfehlenswertes, gut durchdachtes, mehrere Entwicklungsbereiche und Fähig-/ Fertigkeiten des Kindes ansprechendes Buch über die Biene schon für die Kleinsten!