Erstes Sachwissen über Bienen

marialein Avatar

Was machen Bienen? Warum summen sie? Was ist eine Bienenkönigin? Das alles sind Fragen, die schon kleine Kinder sehr spannend finden. In „Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene“ werden diese Fragen kindgerecht und anschaulich beantwortet.

Nebenbei kann das Kind aber auch selbst aktiv werden. Die Flügel der kleinen Biene hin- und herbewegen oder die Flugbahn nachfahren, die Aktivitäten sind sehr abwechslungsreich. Das große Highlight ist für uns aber die Seite mit der bunten Blumenwiese voller Klappen, hinter denen es reichlich zu entdecken gibt. So bekommen die Kleinen ganz nebenbei auch noch ein erstes Gefühl für Mengen und Zahlen. Außerdem sind die Klappen – wie überhaupt das ganze Buch – erstaunlich stabil, was bei der jungen Zielgruppe von großem Vorteil ist.

Ehrlich gesagt hatte ich etwas mehr Aktivitäten von der Art Drehen / Schieben / Klappen erwartet, aber da umso mehr Verschiedenes dabei ist, hat sich die Enttäuschung in Grenzen gehalten.

Die Gestaltung mit den vielen bunten Blumen ist sehr fröhlich und für das Alter passend.

Insgesamt ein sehr schönes Buch für kleine Kinder, die etwas über Bienen lernen und auch selbst mitmachen wollen.