Summ, summ

mars Avatar

Ein wirklich schönes Pappbilderbuch mit abgerundeten Ecken, an denen man sich nicht verletzt und schön dicken Seiten. Die farbenfrohe Aufmachung ist schon die erste Einladung. Und dann gibt es auf dem Cover direkt eine kreisrunde Einsparung, in der man dann eine kleine, niedlich gezeichnete Biene sieht. Und direkt einen Regler, den man nach oben und unten bewegen kann. Wenn man das macht, dann bewegen sich die Flügel und man sieht Pollen herumfliegen - zumindest denke ich, dass es Pollen sein sollen. Eine kleine Vorstellung der Biene, eine Beschreibung des Tages mit kleinen Fragen, dann eine Zeichnung des Bienenstocks - leider nur von außen und dann noch die Beantwortung der Frage, weshalb Bienen summen und ein kleiner Bienentanz. Auf der letzten Seite gibt es dann noch als Highlight Fragen und vor allem, ganz wichtig, die kleinen Klappen, hinter denen sich dann weitere Bilder verbergen. Das alles ist supersüß gezeichnet und die Texte sind für Zweijährige sicherlich noch zu anspruchsvoll, aber dafür kann man in dem Alter schön mit dem Buch spielen und dem Bienenflug folgen, die Klappen öffnen,... Und die Texte folgen dann etwas später - so hat man länger was von dem Buch.