Da steckt viel Gutes drin

mischiii Avatar

Dieses niedliche Kinderbuch unterscheidet sich von anderen Tierbüchern für Kleinkinder, da es die Möglichkeit bietet, kindern artgerechtes Tierverhalten zu zeigen und beizubringen, ohne dafür in den Zoo zu müssen. Ein Zoo wird hier nämlich (Gott sei Dank) überhaupt nicht erwähnt. Stattdessen lebt der kleine Elefant in einer Herde in Afrika oder Asien. Dies wird naturnah illustriert.

Den Kindern wird alles spielerisch erklärt. Klappen- und Schiebeelemente verschönern das Buch umso mehr, sodass auch schon Kinder ab einem Jahr mit dem Buch umgehen können, ab 1,5 Jahren dann auch mit dem Kontext prima zurechtkommen. Mein 2,5 jähriger kann sich nicht so lange mit dem Buch beschäftigen, da es doch etwas wenig Seiten sind. Er blättert einfach lieber in dickeren Büchern. Nichtsdestrotz war er sehr fasziniert von den Erklärungen zum Elefanten.

Das ist wirklich ein sehr schön illustriertes Kindersachbuch. Da es noch weitere Bücher dieser Art vom Glücksfisch Verlag gibt, lädt es zum sammeln ein. Der kleine Elefant wird bestimmt nicht das letzte Bilderbuch aus der Reihe in unserem Kinderbücherregal sein.