Niedliches und lehrreiches Kinderbuch über Elefanten

astrid b Avatar

Das Buch ist in einem schönen quadratischen Format mit dickeren Pappseiten, damit gut für auch ganz kleine Kinderhände geeignet.

Haptisch sehr angenehm auch durch den Cover ausgeschnittenem Kreis, in dem der kleine Elefant schon auf die kleinen Entdecker wartet und auch direkt etwas zum mitmachen anbietet, indem der Wasserstrahl, der aus dem Rüssel kommt, verändert werden kann.

In kurzen Texten wird dargestellt, was Elefanten den ganzen Tag so machen, wie sie ihren Rüssel einsetzen, die Unterschiede zwischen asiatischen & afrikanischen Elefanten.

Auf der letzten Doppelseite befinden sich die von den Kleinen so beliebten Kläppchen zum selber nachgucken, was sich dort hinter verbirgt.

Die Seiten sind sind sehr stabil, wunderschön bebildert mit niedlich gemalten Bildern, die auch gerade für kleinere kinder sehr ansprechend wirken.

Beim entdecken des Buches war eine kleine Dame heute sehr begeistert:"oh, Elefanten, meine Lieblingstiere", war ihr Reaktion. Dann beim öffnen der Kläppchen eine ähnliche Reaktion:"Die Elefanten spielen verstecken."

Das Buch war also ein voller Erfolg.

Fazit

Ein kindgerechtes Buch, mit stabilen Seiten. Die kurzen Texte mit den Bildern sind sehr ansprechend und regen durch das öffnen der Kläppchen ein mitmachen an und erleichtern das eintauchen in die kleine geschichte.

Für die ganz Kleinen, um die zwei Jahre, kann ich es sehr empfehlen.