Wissen für die Kleinen

evafl Avatar

In diesem Buch für Kinder ab zwei Jahren wird allererstes Sachwissen über Elefanten vermittelt. Informativ, aber dennoch spielerisch, so dass Kinder hier aktiv mit dabei sind.

Wie man mit Kleinkindern schon Wissen entdecken bzw. an sie vermitteln kann, darauf war ich wirklich gespannt. Ich kann definitiv sagen, dass es mit diesem Buch richtig gut gelingen kann.

Die Aufmachung des Buches gefällt uns unheimlich gut, so kann man vom Cover aus schon eine Drehscheibe betätigen, bei der sich der Elefant mit Wasser bespritzt. Dies kann man dann auch vorn auf der ersten Seite im Buch weitermachen und dabei den Körperbau des Elefanten entdecken. Es folgen dann zwei Seiten, auf denen man viel über Elefanten lernt, aber mal nichts zusätzlich betätigen kann, keine Klappe oder Drehscheibe hat. Hinten im Buch kann man dann noch Klappen betätigen und verschiedene Sachen dahinter entdecken.

Die Bilder im Buch finde ich wirklich gut, denn sie sind realistisch und schön, aber dennoch kindgerecht und nicht zu künstlerisch angehaucht. Auch ist auf den Seiten einiges zu entdecken, sie sind aber nicht überladen.

Mir gefällt diese Mischung aus Bilderbuch, Wissensvermittlung und selber entdecken. Die Informationen im Buch sind kindgerecht, die Bilder wirklich gelungen und die Mitmach-Klappen etc. echt toll. Die Altersempfehlung von zwei Jahren finde ich ok, man kann es aber auch schon vorher gut angucken und vorlesen.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.