Eigenwillige Jugenderlebnisse

gabriele 60 Avatar

Nein, mit Verona hat dieses Hörbuch wirklich nichts zu tun. Es spielt in einem kleinen Badeort an der Nordostküste Englands zu Zeiten des 2. Weltkrieges. Die Kinder gehen mit Gasmasken bewaffnet zur Schule. Ansonsten sind sie ganz normale Kinder, mit einer Menge Flausen im Kopf.

Jessica, die Hauptperson, die von sich selbst erzählt, ist sehr wahrheitsliebend. So erfährt man als Hörer detailgetreu von ihren Ideen, die nicht unbedingt das sind, was die Erwachsenen von ihr erwarten. Unüberlegt bringt sie sich immer wieder in verquere bis gefährliche Situationen. Als Pubertierende kämpft sie mit dem Gefühl, von anderen abgelehnt zu werden. Trotzdem hält sie an ihrer eigenen Einstellung zum Leben fest und lässt sich nicht verbiegen.

Vanessa Loibl liest dieses Buch mit einer Jungmädchenstimme, die sehr gut zu Jessika passt. In meinen Augen gelingt es ihr vorzüglich, den Humor der jeweiligen Situation einzufangen. So wurde mein Schmunzeln des öfteren von einem lauten Auflachen abgelöst. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass diverse Erzählungen mitten im Geschehen abgebrochen wurden. Doch die fehlenden Details wurden später noch einmal aufgenommen und zu Ende erzählt.

Für mich war dies das erste Werk aus Jane Gardams Feder, aber sicherlich nicht das letzte.