Ein Meisterwerk der Literatur

vanessa-v8 Avatar

Worum geht's?
Jessica sagt bedingungslos und in den unmöglichsten Momenten die Wahrheit. Ihr Widerwille gegen Anpassung bringt sie in dem kleinen englischen Badeort ständig in verquere Situationen. Sie hat genau eine Freundin – der Rest ihrer kleinen kriegsüberschatteten Welt begegnet ihr mit einer Mischung aus Faszination und Abscheu. Aber das ist ihr egal, denn eigentlich braucht sie all ihre explosive Kraft, um Schriftstellerin zu werden. Oder ist sie das schon? „Weit weg von Verona“ ist Jane Gardams erster Roman. Doch er enthält bereits all das, wofür sie bewundert wird – die atmosphärische Stärke, den Mut zum Geheimnis und ihren besonderen Witz. Mit Jessica Vye hat sie eine der hinreißendsten Figuren überhaupt geschaffen.

Meine Meinung
Das Cover hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Es ist nicht nur das Motiv - die geheimnissvolle Abgewandheit der jungen Dame -, sondern auch die Machart. Zwar ist es einfach und etwas schlicht, aber durch die perfekte Auswahl der Farbtöne und die ineinander übergleitenden Farben besitzt es eine ungeheure Anziehung. Und somit passt es auch hervorragend zum Buch. Denn die Hauptperson Jessica scheint zu nächst wie ein kleines, normales Mädchen, das Träume und Ängste hat sie jedes andere Kind. Doch relativ schnell wird klar, dass sie anders ist. Wer sonst wünscht sich mit 13 Jahren schon Schriftstellerin zu sein, oder viel mehr, ist schon eine? Denn auch das kann niemand bestreiten: Jessica ist Schriftstellerin, eine gute noch dazu. Und auch wenn sie Anfang noch die typischen Fehler macht, lernt sie sehr schnell aus diesen und verbessert sich stetig. Schade bloß, dass keines ihrer Gedichte mit ins Buch gedruckt wurden! Was wohl auch der einzige Kritikpunkt ist, alles andere ist nahezu perfekt. Absolut flüssiger Schreibstil; Worte die zu Bildern werden; ausgearbeitete, glaubwürdige, liebenswürdige Charaktere; eine Geschichte die ans Herz geht und dort bleibt. Was will man mehr?

Fazit
Eine Geschichte über eine junge Frau, die Schriftstellerin werden möchte, es dabei doch schon längst ist. Darüber hinaus besitzt das Buch alles, was man sich nur wünschen kann. Auf jeden Fall ein Meisterwerk der Literatur!