Früher Roman von Jane Gardam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
pedi Avatar

Von

Die meisten Leser kennen Jane Gardam von ihrer "Old Filth-Trilogie", jener köstlichen Buchreihe, in deren Zentrum drei ältere Briten stehen und mit der die Autorin endlich auch in Deutschland Aufmerksamkeit erlangte. Nun ist in Zuge des großen Erfolgs ein ganz früher Roman aus den 1970er Jahren erschienen, dessen Protagonistin ein junges Mädchen ist, das wir über ein Lebensjahr begleiten. Ein Buch, das sich, meiner Meinung nach, auch hervorragend als Jugendbuch eignen würde. Und doch auch ältere Leser gut unterhält.
Jessica Vye ist eine ganz eigene, frische Protagonistin, lebt in einem kleinen englischen Badeort und erlebt gerade den Schritt ins Erwachsenwerden. Ein ganz normales Teenagerleben, wäre da nicht der Zweite Weltkrieg, der als Hintergrund seinen Schatten auf alles wirft.
Gardams brillanter Stil, ihr typischer Humor, die gute Charakterzeichnung - all das ist auch hier in diesem frühen Roman vorhanden und macht ihn zu einer lohnenden Lektüre - für jedes Alter.