Gedankenwelten einer noch nicht einmal 13 Jährigen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
calendula13 Avatar

Von

"Weit weg von Verona" ist ein sehr besonderer Roman, in dem man der 12-jährigen Protagonistin Jessica in ihrem Alltag in einer kleinen Küstenstadt in England während des zweiten Weltkrieges begleitet.
Durch den Ich-Erzähler wirkt Jessica einem als Leser schnell näher und nahbarer als es wahrscheinlich doch eine andere Erzählform möglich gewesen wäre. Jedoch war es für mich in Teilen schwer ihrer Teils etwas verqueren Gedankenwelt manchmal zu folgen.
Jessica ist als Protagonistin dennoch durchweg sympathisch durch ihre unglaubliche Ehrlichkeit und ihre Art die Welt zu sehen.
Ich hätte mir teilweise gern etwas mehr Handlung gewünscht oder einen etwas anderen Erzählrahmen. So hat es sich für mich so angefühlt als würden teils sehr interessante Erzählstränge, zum Beispiel die politische Gesinnung ihres Vaters oder auch ihre Beziehung mit Christian nur angeschnitten werden.
Dennoch ist dieser Coming-of-Age Roman sehr lesenswert, was vor allem an dem angenehmen Schreibstil der Autorin liegt.