Kleiner Schatz

lealein1906 Avatar

Dieses Buch ist wirklich ein kleiner Schatz. Er erzählt von einem sehr interessanten Mädchen, dass mitten in seiner Entwicklungsphase steckt. Der Schreibstil ist etwas anspruchsvoller, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Deswegen gebe ich dafür 5 Sterne.
Jessica hat eine kleine Gabe, die aber gar nicht so sehr in den Vordergrund gespielt wird. Sie weiß, was andere Menschen denken. Zudem sagt sie immer die Wahrheit – damit können viele nicht umgehen. Trotzdem versucht sie ihr Leben nach ihren eigenen Regeln zu leben, zu Kriegszeiten gar nicht so einfach.
Dass Jessica besonders ist, merkt man von der ersten Zeile an und in dem Buch mag ich es auch sehr, dass sie manchmal ihre Sachen selbst kommentiert und sich damit an den Leser richtet, sodass es nicht nur eine reine Erzählung ist. Es wird aus der Ich-Perspektive erzählt, sodass man ganz in die Gedanken- und Gefühlswelt von ihr eintauchen kann. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren und habe gerne ihre Geschichte erfahren.
Die Autorin beschreibt in der Geschichte viele kleine Details, die auch Nebensächliches hervorheben, aber deswegen andere Dinge verraten. Das hat mir sehr gut gefallen. Außerdem finde ich es sehr interessant in welchen historischen Hintergrund sie das Geschehen gerückt hat. Das gibt dem Buch noch einmal zusätzlich Brisanz.
Auch das Titelbild hat mich angesprochen. Ich finde es sehr passend, dass die Figur darauf den Kopf wegdreht, sodass der Leser sich selbst ausmalen kann, wie das Gesicht der Person aussieht.
Ich habe mich beim Lesen dieses Buches einfach wohl gefühlt, auch wenn Jessica einige schwierige Situationen durchlebt. Das hat das Buch so besonders gemacht.