Krieg und ein Teenager in der Pubertät

steffibeffi90 Avatar

Ich bin mit keinen großen Erwartungen an diese Geschichten herangegangen. Ich wollte mich einfach nur überraschen lassen und mal etwas anderes lesen.

Letztendlich wurde ich positiv überrascht. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich konnte nicht genug von Jessica und ihrer Art eine Geschichte zu erzählen bekommen.

Das Buch spielt in England im II. Weltkrieg. Der Krieg steht nicht im Vordergrund wird aber immer wieder mal erwähnt. Für Jessica ist es Alltag, dass sie mit einer Gasmaske zur Schule geht und nur bestimmte Teile der Stadt betreten darf. Mit ihren 13 Jahren ist sie anderes als ihre Freundinnen, sie ist sehr direkt, manchmal etwas unreif, aber sie lebt ihre Leben so wie es ihr gefällt. Sie kommt außerdem aus einer gut bürgerlichen Familie, der man den Krieg nicht anmerkt. Schon als Kind wollte sie immer Schriftstellerin werden und der Leser begleitet sie zu ihrem ersten größeren Werk.

Ich habe sehr gerne Jessica´s Geschichte gelesen, denn die Autorin hat das Buch mit viel Liebe geschrieben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Buch etwas für Jugendliche ist.