Pubertät im Krieg

buchlieberin Avatar

Pubertät ist keine einfache Zeit. Weder für den Jugendlichen, noch für das Umfeld.
Jessica steckt mittendrin. Erschwerend kommt noch hinzu, dass England auch noch mitten im zweiten Weltkrieg steckt. Fliegeralarm, Angriffe und die Gasmaske gehören zum Alltag hinzu. Doch Jessica findet sich mit allem ab, wenn nur das Essen nicht so schlecht und dürftig wäre…
Sie ist ein wunderbares Mädchen. Sie sagt immer die Wahrheit und glaubt die Gedanken ihres Gegenübers lesen zu können. Außerdem möchte sie Schriftstellerin werden. Sie schreibt immer wieder Geschichten und auch Gedichte.
Und dann die erste Liebe! Doch ihr Romeo (im Buch heißt er Christian) versagt ihr gegenüber ganz schrecklich.
Viele schön gezeichnete Figuren finden sich im Buch. Die Lehrerinnen, der kleine Bruder mit Sprachfehler, der intellektuelle Vater, die chaotische Mutter.
Natürlich ist Jessica auch eine Leseratte, so gibt es viele Tipps vor allem von englischen Klassikern. Wunderbares Bild, wie sie in der Bücherei sitzt und das Regal der Klassiker von vorne beginnend durchliest.
Vanessa Loibl ist eine wundervolle Besetzung für das Hörbuch. Ihre junge und rotzig freche Stimme passt perfekt zu der Jessica, wie ich sie mir vorstelle. Ich bin froh, mich für die Hörbuchversion entschieden zu haben.
Ältere Bücher von Autoren, die nach größeren Erfolgen neuerer Bücher in Deutschland herauskommen sind oft mir Vorsicht zu genießen. Doch hier waren meine Bedenken unbegründet. Da dieses Buch ganz aus der Sicht einer 13jährigen erzählt wird, eignet es sich meiner Ansicht nach auch für Jugendliche.