reizüberflutet

onepoundofbacon Avatar

12 Jahre alt zu sein ist nicht leicht - vor allem nicht für Jessica Vye. Die Protagonistin trägt ihr Herz auf der Zunge und hat noch dazu einen unüblich scharfen Verstand. Irrwitzige Zufälle und ungewöhnliche Begegnungen lassen ihr einfach keine Ruhe und immer wenn sie es vor anderen anspricht, wird es als Spinnerei abgetan.
Ich wurde von dem Roman schnell wieder in den Kopf eines Fast-Teenagers transportiert: wie wenig man ernst genommen wird, auch wenn die Gedanken und Ideen durchaus berechtigt sind und wie sehr man diesen Zustand hassen lernt.
...und noch dazu muss man zur Schule gehen, einen stabilen Freundeskreis haben, mit den Eltern klarkommen und in Jessicas Fall auch noch mit den täglichen Luftangriffen im 2ten Weltkrieg rechnen.

"Weit weg von Verona" ist ein tolles Buch, das einen wirklich mitreißt und mitfühlen lässt und eigene Erinnerungen zutage fördert.

Die 238 Seiten des Hardcovers sind in drei Teile unterteilt und besteht aus 22 Kapiteln, was es zum perfekten Buch für unterwegs macht.