Unverständlich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Jessica ist 13 und lebt in einem englischen Badeort mitten im 2. Weltkrieg. Sie fährt in eine Mädchenschule. Sie sagt immer die Wahrheit und hat dadurch keine Freunde.

Mir ist der Hype um das Buch und die Schriftstellerin unverständlich. Ich konnte mit dem Buch nichts anfangen. Der Klappentext spricht von Jessica als eine junge Frau. Ein 13-jähriges Mädchen als junge Frau zu bezeichnen, finde ich absurd. Und den größten Teil der Geschichte auch. Ich habe mich immer gefragt, was es für eine Bedeutung hat. Die sogenannte Wahrheit, die Jessica spricht, war für mich eher die teils naive, teils freche und teils einfach ohne nachzudenken ausgesprochene Meinung eines normalen Teenagers (auch wenn das sicher zu der Zeit nicht so üblich war wie heute). Warum das zu etwas Besonderem hochstilisiert wurde, verstehe ich nicht – denn Jessicas Elternhaus ist eher unkonventionell. Auch die eingebildete Gabe, dass sie Gedanken lesen kann... ich habe immer weiter gelesen, weil ich dachte, da kommt noch etwas, aber ich wurde enttäuscht. Das war definitiv kein Buch für mich.