Die Zeichen stehen auf Neuanfang

richratherin Avatar

Liebevoll, fast behutsam werden die Personen auf den ersten Seiten eingeführt. Es ist auch eine besondere Situation, in der sie sich befinden: Gerade ist ein Mensch gestorben, der langjährige Ehemann, der Vater.

Mit der Beschreibung der unterschiedlichen Stadtviertel, in denen Friedrich und Charlotte jeweils aufgewachsen sind, skizziert der Autor Thorsten Pilz die unterschiedlichen Persönlichkeiten, die sich in der Ehe von Charlotte und Friedrich Holtgreve vereint haben. Und mit ein paar knapp formulierten Sätzen zeigt er die Klippen in dieser Ehe: getrennte Zimmer, Charlottes heimliches Rauchen auf dem Balkon, die letzte gemeinsame Reise des Ehepaares, die 15 oder sogar 20 Jahre zurückliegt.

Wie viele Dinge aus ihrem früheren Leben hat Charlotte aufgegeben, um diese Ehe mit Friedrich führen, das Familienleben mit Ehemann und zwei Kindern leben zu können?

Nach dem Tod ihres Mannes kommen Charlottes Erinnerungen an Kindheit und Jugend im Pfarrhaus unweit der Elbe. Sie findet in ihrer Schatzkiste Gegenstände, die sie an ihre Schulzeit und ihre Freundin Bente erinnern. Wird damit eine neue Perspektive für Charlottes Zukunft eröffnet?

Nach dieser Leseprobe würde ich gerne wissen, wie es weitergeht mit Charlotte...