Ein Autor schreibt über Frauen

doralupin Avatar

Als Charlottes Mann Friedrich stirbt, lässt er nicht nur seine trauernde Witwe Charlotte zurück, sondern auch einen Brief in seinem Testament, dass das Leben für einige Frauen gehörig durcheinanderwirbelt! Ausserdem ändert sich räumlich einiges für Charlotte, denn nach dem Tod ihres Mannes zieht nicht nur ihre beste Freundin Sabine bei ihr ein, sondern auch ihre Schwester Gesine, die Probleme mit ihrem Mann hat. Wäre das nicht alles schon chaotisch genug, meldet sich ihre Jugendfreundin Bente bei ihr und stellt Charlottes Leben zusätzlich sehr auf den Kopf!

Zunächst einmal fand ich es sehr erfrischend, dass in diesem Buch einmal über Frauen jenseits der 50 geschrieben wird und diese in den Mittelpunkt der Geschichte rücken. Der Autor versteht es gekonnt, obwohl er selbst ein Mann ist, die Gefühle und Gedanken der ganz unterschiedlichen Frauen gut rüber zu bringen. Der Schreibstil war anfangs sehr mitreißend, hatte aber auch eine gewisse Schwere und Melancholie an sich, was einfach auch dem Thema Tod und Beerdigung geschulet war. Bis etwa zur Testamentseröffnung hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und es hat für mich keine Längen gegeben. Ab diesem Zeitpunkt aber, der etwa den Mittelpunkt der Geschichte darstellt, hat die Handlung für mich ein wenig nachgelassen und es gab auch die ein- oder andere Passage, die etwas in die Länge gezogen war. Auch Charlotte konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht immer ganz nachvollziehen und fand sie teilweise ihren Mitmenschen gegenüber-gerade den Kindern- hart und unnahbar. Als die Geschichte dem Ende zuging, hat mich die Handlung dann aber wieder sehr mitreißen können und ich fand die Geschichte zu diesem Zeitpunkt dann auch noch sehr berührend und toll geschrieben!

Das Buch vereint auf jeden Fall sehr viele tiefgründige und wichtige Themen in sich, manchmal wurde es mir fast ein wenig zu viel aber das ist natürlich auch immer Geschmackssache. Die Protagonistinnen waren vom Charakter alle sehr unterschiedlich und wurden vom Autor sehr authentisch beschrieben, sodass es Spaß gemacht hat ihre Geschichte zu lesen.

Fazit: Ein sehr gut geschriebenes Buch, das einen nachdenklich zurück lässt und viele schwierige und tiefgründige Themen in sich vereint. Teilweise wirkte es etwas schwer und erdrückend auf mich, gerade im Mittelteil, aber ansonsten wirklich eine tolle Geschichte. Gerne empfehle ich sie interessierten Lesern weiter!