Eine neue Chance

westeraccum Avatar

Nach dem Tod ihres Mannes, eines wohlhabenden Reeders, ändert Charlotte ihr Leben radikal. Die Beziehung war nicht mehr gut, der Mann ging fremd, Charlotte war eingeengt und einsam. Nun nimmt sie ihre Schwester Gesine, ihre alte Freundin Sabine und ihren Sohn Matthias, der eigentlich in Peru arbeitet, in die großen Villa auf. Gesine ist auf dem Weg in die Demenz, Sabine "beglückt" ältere Männer und Matthias muss sich beruflich neu orientieren. Und Charlotte nimmt wieder Kontakt zu der Dänin Bente auf, zu der sie vor fünfzig Jahren eine Beziehung hatte. Doch Bente ist schwer krank.
Die Schilderung der Schicksale der vier Frauen ist sehr einfühlsam geschrieben, auch wenn mir die Welt der reichen Reeder und Kunstmäzene eher fremd ist. Ich konnte die so unterschiedlichen Schicksale der Frauen gut nachvollziehen, während die Männer eher im Hintergrund und relativ blass bleiben.
Thorsten Pilz tritt den Frauen nie zu nahe, er bleibt in einer liebevollen Distanz. Trotzdem merkt man gut, dass er nicht ohne Empathie schreibt.
Irritiert hat mich das Titelbild etwas, Frauen im Wasser in altmodischen Badeanzügen scheinen die neue Mode in der Verlagsbranche zu sein.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich finde es auf jeden Fall lesenswert.