Einfühlsam, eindringlich und einfach schön zu lesen

birdies_buecherwelt Avatar

Vier Frauen, vier Geschichten und alles beginnt mit dem Tod von Friedrich, Charlottes Ehemann. Die eher in sich gekehrte Seniorin hat nach fast 50 Ehejahren einiges zu verkraften, denn Friedrichs Tod wirbelt viel durcheinander. Das enge Verhältnis zu ihrer Schwester Gesine bricht auseinander, Adoptivschwester Sabine ist auf der Suche nach ihrem eigenen Glück und dann taucht auch noch plötzlich die Dänin Bente auf, zu der Charlotte mehrere Jahrzehnte lang keinen Kontakt hatte.
Der Schreibstil ist so gefühlvoll und die Kapitel mit den sich abwechselnden Perspektiven der Protagonisten so emotional und spannend gestaltet, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Es geht um Zweifel, um Hoffnung, um den Mut man selbst zu sein, um Selbstbestimmung und um die Liebe, die es auch dann noch geben kann, wenn man nicht mehr damit rechnet. Mir persönlich hat der dänische Touch sehr gefallen. Ich freue mich, dass ich auch ohne Übersetzung alles problemlos verstehen konnte. Dieser Roman entwickelt sich nach und nach, genau wie die Figuren und am Ende läuft alles perfekt und schlüssig zusammen.
Ein wunderbar unterhaltsamer Debütroman mit Anspruch, der mich so sehr berührt hat, dass auch ein paar Tränen geflossen sind.
En fantastisk roman.
Leseempfehlung!