Einfühlsame Geschichte von vier Frauen in der zweiten Lebenshälfte

ullap64 Avatar

Der Roman erzählt uns die Geschichte von vier Frauen in der zweiten Lebenshälfte, die miteinander verwandt bzw. befreundet sind. Im Mittelpunkt steht Charlotte, die nach dem Tod ihres Mannes erfahren muss, dass die Vergangenheit noch einige Überraschungen bereit gehalten hat. Mit der Zeit stellt sich heraus, dass auch bei ihrer Schwester und ihren beiden Freundinnen so einiges unter der Oberfläche versteckt geblieben ist.

Dieses wunderbare Buch hat mich durch den eingängigen und flotten Schreibstil von Beginn an gefesselt. Es zeigt uns, dass es auch in der zweiten Lebenshälfte nicht zu spät ist, seine Vergangenheit aufzuarbeiten und vielleicht noch einmal neu durchzustarten. Eine für mich sehr warmherzige Geschichte von Freundschaft, Verzeihen und dem Finden neuer Chancen. Humorvolle Szenen wechseln sich ab mit traurigen Sequenzen, immer umgeben vom respektvollen Umgang miteinander. Die Charaktere der Frauen, so unterschiedlich sie auch sind, hat der Autor feinfühlig ausgearbeitet, so dass ich mich in alle Figuren gut hineinversetzen konnte. Gerade die für ihre Zeit sehr fortschrittliche und lebensfrohe Bente gibt dem Roman noch einmal das zusätzliche gewisse Etwas.
Eine klare Leseempfehlung für Frauen jeglichen Alters, die eine schnulzenfreie einfühlsame Geschichte lesen und vielleicht die ein oder andere Botschaft für sich mitnehmen möchten.