Es ist nie zu spät für Veränderungen

sonnenkind23 Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut – Wasser und eine Frau, die bekleidet darin steht.

Die Geschichte handelt von 4 Frauen, Charlotte, ihre Schwester Gesine und die Freundinnen Sabine und Bente. Alle sind im letzten Abschnitt ihres Lebens. Aufhänger der Story ist der plötzliche Tod von Charlotte’s Ehemann und Dinge, die sie überraschen.

Die 4 Frauen haben unterschiedliche Lebenserfahrungen und allen gemein ist ein Wendepunkt in ihrem Leben. Sie beginnen, auf die vergangenen Jahre zu schauen. Was ihnen wiederfahren ist, wie sie gelebt haben, was sie fühlten. Alle sind durch Zeiten von Sorgen, Problemen und glücklichen Momenten gegangen. Beim Lesen des Buches wird die Verbindung der Frauen untereinander in ihren Geschichten und ihrem Leben klarer.

Thorsten Pilz bietet einen angenehmen Schreibstil. Klar, schnörkellos und nicht ausschweifend. Trotzdem ist das Buch keineswegs „trocken“. Die Charaktere sind fast liebevoll beschrieben, die Geschichte könnte jeder bzw. jedem passieren und man kann daher die Emotionen sehr gut nachempfinden.

Hauptaugenmerk ist bei diesem Buch, dass man jederzeit, auch im letzten Drittel seines Lebens, neu anfangen kann - gewohnte Dinge verändern, sich etwas trauen. Ob das jeder bzw. jedem gelingt, ist natürlich nicht garantiert. Aber das Buch macht Mut und Hoffnung und das ist etwas, was wir alle gerade jetzt brauchen.

Ein sehr schöner Debütroman.