Gut, aber...

reading_wuschel Avatar

Egal wie lang ich darüber nachdenke, ich weiß einfach nicht richtig was ich zu dem Buch sagen soll. Es war super gut zu lesen und anfangs hat es mich sogar so abgeholt, dass ich teilweise aufs Hörbuch gewechselt habe, welches sich auch super hören lässt. Der Schreibstil ist angenehm, die Geschichte interessant.
Selbst die Charaktere, die zumeist über 70 sind, empfand ich als sehr greifbar. Das ist aber auch gleichzeitig ein wenig der Kritikpunkt, denn desto weiter die Geschichte fortschritt, desto mehr hatte ich das Gefühl es handle sich um junge Protagonisten. Irgendwie hat mich das zwischendurch etwas verwirrt.

Zudem verlor ich auch allgemein immer mehr das Interesse, da die großen Geheimnisse, wie man sie zu Anfang empfand, nach und nach gelüftet wurden und alles was später folgte eher leicht zu durchschauen war. Sicher, die Schicksale der einzelnen Charaktere war bewegend, aber irgendwie war dann an einem gewissen Punkt die Luft raus. Das fand ich sogar echt schade, weil ich zwischendurch wirklich super angetan war, aber da sieht man auch mal wieder, wie sich der Eindruck im Laufe einer Geschichte ändern kann. Nichtsdestotrotz würde ich das Buch empfehlen, wenn man eine emotionale und bewegende Geschichte über Freundschaft, Verlust und Liebe sucht. Was mir am besten gefiel war die Message, dass es nie zu spät ist sein Glück zu finden und das man das Leben stets genießen sollte.

Fazit:

Ein wertvolles und unterhaltsames Buch, auch wenn es mich nicht restlos begeistern konnte.