Melancholischer Roman mit Frauen jenseits der 70.

seawitch Avatar

Das Cover zieht die Aufmerksamkeit auf sich und lässt auch etwas Raum für den Titel "Weite Sicht" und deren letztendlichen Inhalt. Man begleitet vor allem Charlotte, eine Frau über 70 eine Weile auf ihrem Weg. Nachdem ihr Mann Friedrich verstirbt, scheint ihre Welt still zu stehen, allerdings bleibt ihr dafür nicht viel Zeit und die passende Ruhe dazu. Sie wird mit allerlei neuen und alten Gegebenheiten konfrontiert und muss ihr Leben nach vorerst zögerlichen Schritten umkrempeln. Das in diesem Roman Frauen über 70 porträtiert wurden, gefiel mir sehr, kommt glaube ich nicht so oft vor. Ich hatte allerdings Probleme mit dem eher nüchternen Schreibstil und eine gewisse Sprunghaftigkeit zwischen den Personenwechseln. Es liegt diesem Werk eine gewisse Tiefe zugrunde, die immer mal wieder durchblitzt. Leider wurde ich durch die Kürze insgesamt nicht so recht warm mit den Figuren. Teilweise empfand ich auch das Alter nicht so ganz glaubwürdig, sprich sie kamen mir jünger vor. Meine zwei Favoriten waren dennoch Charlotte & Bente, denn hier verspürte ich etwas mehr Gefühl und Tiefe und vor allem Glaubwürdigkeit. Insgesamt keine leichte Kost, aber lesenswert.