Rückschau und Neuanfang

mamaliestschonwieder Avatar

Charlotte, die nach 50 gemeinsamen Jahren ihren Mann verliert, muss sich eingestehen, dass ihr gemeinsames Leben auf tönernen Füßen stand und wagt einen Neuanfang. Ihre Schwester Gesine kämpft mit gesundheitlichen Problemen, ihre Adoptivschwester Sabine hat ein ungewöhnliches Mittel gegen ihre Einsamkeit gefunden. Und dann ist da noch die Dänin Bente, mit der Charlotte in der Vergangenheit eine enge Beziehung hatte.
Eine ruhig erzählte, einfühlsame Geschichte über das Altern und das Leben mit der eigenen Vergangenheit, aber auch der Hoffnung auf einen Neuanfang. Thorsten Pilz beschreibt Frauen, die nach einem langen Leben ihre „weite Sicht“ auf die Vergangenheit nutzen, um die Weichen noch einmal neu zu stellen.
Das Buch hat mich mit der Richtung überrascht, in die sich die Geschichte entwickelt. Die Personen waren mir aber sehr sympathisch, wenn auch viele Fragen gerade zur Vergangenheit nicht beantwortet wurden und die Geschichte häufig nur an der Oberfläche kratzt. Wirklich schade, denn Thorsten Pilz hat einen sehr angenehmen Schreibstil und das Thema des Buchs ist wirklich interessant!
Die Hauptfigur Charlotte ist eine begeisterte KajakFahrerin, deshalb ziehe ich mal einen Vergleich: dieses Buch ist wie eine Kajakfahrt bei bestem Wetter auf ruhigem Wasser, ohne große Wellenbewegungen, aber man kommt erholt und entspannt am Zielort an!