Vier Frauen am Wendepunkt

gisel Avatar

Als Charlottes Mann stirbt, muss sie sich mit seinem Tod auseinandersetzen. Sie muss sich Gedanken darüber machen, wie ihr Leben weitergehen soll. Ihre Schwester Gesine, die jüngste in der Geschwisterreihe, scheint sehr viel Hilfe zu brauchen. Die Pflegeschwester Sabine verzehrt sich nach einer unerfüllten Liebe und lebt ein Leben in Einsamkeit. Und da ist noch die Dänin Bente, eine alte Freundin Charlottes, die nach vielen Jahren wieder in Hamburg auftaucht und dabei Charlottes Leben völlig durcheinanderwirbelt. Alle diese Frauen stehen an einem Wendepunkt ihres Lebens.

Vier Frauen, vier Leben. Friedrichs Tod hat neue Bedingungen für das Leben dieser Frauen geschaffen. Denn mit seinem Tod werden einige Geheimnisse aufgedeckt, die eine Veränderung unumgänglich machen. Dies zu lesen, ist äußerst spannend, denn nur nach und nach wird klar, in welche Richtung jede der Frauen gehen wird, indem ihre Lebensgeschichten aufgerollt werden. Die Erzählweise ist eher ruhig, dafür aber äußerst intensiv. Die vier Frauen sind äußerst unterschiedlich, und die Geschichte arbeitet diese Verschiedenheit bestens heraus.

Wer sich auf eine ruhige, dafür aber intensiv erzählte Geschichte einlassen möchte, dem empfehle ich dieses Buch auf jeden Fall weiter. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.