Wenn in der Vergangenheit viele Geheimnisse schlummern

dido_dance Avatar

In diesem Buch lernen wir vier Frauen jenseits der 60 kennen, deren Leben in irgendeiner Weise eng miteinander verwoben ist.

Teilweise durch schwesterliche oder freundschaftliche Bande, wie wir im Laufe des Textes erfahren.

Das Buch startet damit, dass der Ehemann von Charlotte im Krankenhaus verstirbt.

Durch die Eröffnung seines Testamentes nebst eines neueren Anhanges wird Carlotte, die fast 50 Jahre mit ihm verheiratet war, in ein Gefühlschaos gestürzt.

Nach und nach deckt der Autor viele Geheimnisse auf, die Auswirkungen auf alle Protagonisten haben bzw hatten.

Der unaufgeregte, fast poetische Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Atemlos habe ich die Seiten umgeblättert um mehr über Charlotte und die drei anderen zu erfahren und welches lang gehegtes Geheimnis, wem welche Verletzungen zugefügt hat oder teilweise auch falsche Lebensentscheidungen abgerungen hat.

Thorsten Pilz legt den Finger in die Wunde ohne ihn mahnend zu heben. Er stellt fest und gibt seinen Protagonistinnen Raum diesen zu füllen.

Die Figuren sind wunderbar und nachvollziehbar ausgearbeitet.

Ich habe Charlotte gerne auf ihrer Suche nach dem richtigen Weg für sich in der nun beginnenden Lebensphase begleitet.

Angenehm überrascht hat mich, dass es der erste Roman des Autors ist, denn ich fand den Umgang mit der Sprache wunderbar ausgereift und das ganze Buch sehr gelungen. Gerne möchte ich weitere Werke von ihm lesen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.