Katja Reuter - Welche Farbe hat die Liebe?

mandylein Avatar

Eben noch im Tiefschlaf und am träumen, im nächsten Moment von der besten Freundin aus dem Bett geklingelt und mit einer Goldmitgliedschaft bei Stayfriends überrumpelt. Jule bekommt anfangs gar nicht richtig mit, was ihre Freundin ihr da als Geburtstagsgeschenk machte. Auch noch alle möglichen Fotos ins Album gepackt und die Webseite verlinkt. Anfangs zögerlich, klickt sie herum und stöbert auf zuerst auf der Seite ihrer Freundin, später fügt sie Daten etc. auf ihrer ein. Sie beginnt langsam erst einem alten Schulkameraden zu schreiben, dann immer mehr anderen. Dabei wollte sie doch nur Tina antworten. ;)

Sie wird also schnell in den Sog der Seite gezogen und kann sich nicht mehr so einfach davon trennen. Sie sucht selbst nach alten Mitschülern und bekommt unmoralische Angebote vom ehemaligen Schulschwarm. Doch sie gibt ihre Telefonnummer nicht heraus, dafür die der Freundin. Am nächsten Morgen wird sie telefonisch wieder von dieser geweckt, die sich über den Anruf wunderte. Diese ist total aus dem Häuschen als sie losplappert und davon erzählt, die nacht mit Lukas verbracht zu haben. Doch er hat ihr nichts von Frau und Kind erzählt - sie aber auch nicht danach gefragt. Nun kommt bei Jule die Vorsichtige heraus und sie belehrt Tina.  Diese aber schwärmt weiter, dass sie nach dem Biergarten das nächstbeste Baugerüst ausnutzten, es gar nicht erst bis zu Lukas schafften. Tina schwebt wie ein Teenager auf Wolke 7 und Jule schämt sich dafür, weil sie daran schuld ist.

Halb aus Spass "erpresst" sie Lukas damit nichts zu verraten, wenn er im Gegenzug Erik - Jules Schulliebe - zum Anmelden bei Stayfriends bringt. Lukas hält seinen Teil und Erik ist angemeldet. (Hier vermute ich allerdings, das das Profil einfach von Lukas angelegt worden ist und er dadurch mit Jule in Kontakt kommen will. Mal sehn obs wirklich so ist. :) )

Tina verbringt unterdessen einen ersten Urlaub mit Lukas - auch durch ihren Job als Flugbegleiterin bedingt. Hier bekommt sie auch dessen Lügen raus, er ist verheiratet und hat eine Tochter. Da Jule aber nur von einem Sohn (Tobias) weiss, will sie über einen Freund bei der Polizei genauere Informationen haben. Dabei kommt heraus, er hat sogar 2 Kinder (Junge und Mädchen). Zurück aus dem Urlaub bekommt sie eine SMS von Tina, trifft sich darauf hin mit ihr in einem Cafe und sie erzählt alles.

Leider brach die Leseprobe hier mitten im Satz ab. Es scheint, als ob der Absatz auf der folgenden Seite einfach abgeschnitten worden ist. Trotzdem denke ich, dass diese Geschichte sehr amüsant sein wird. Die lockere Schreibweise ist sehr angenehm. Das richtige Buch für den nächsten Standurlaub.