Willkommen im Zeitalter der Moderne...

manka Avatar

Willkommen im Zeitalter der Moderne....

.... noch selten habe ich ein Buch gelesen, das so am Nabel der Zeit ist wie dieses. "Stay Friends", "facebook", "twitter" und andere Internetplattformen bestimmen unser Leben, sie entscheiden Wahlen und sind der direkte Kontakt zur Außenwelt....

Scheinbar ist darauf auch die Autorin Katja Reuter aufmerksam geworden und hat über den "modernen Alltag im Netz" einen Roman geschrieben. Mit Jule hat sie eine kritische Protagonistin geschaffen, sie ist dem Leser von Anfang an sympathisch - ganz im Gegensatz dazu ihre vermeintlich beste Freundin Tina oder die alten Klassenkameraden, die sie nach kurzer Recherche im Netz findet. Die Handlung ist wirklich amüsant und abwechslungsreich gestaltet, man bleibt dran und genießt den flüssigen eingängigen Sprachstil.... gut geeignet nach langen Arbeitstagen um den Kopf frei zu bekommen und wieder etwas Humor in den grauen Alltag zu bringen!

Ich finde es sehr mutig von Katja Reuter sich an dieses Thema zu waagen, denn dadurch fällt eine Leserzielgruppe ja bereits weg - die Generation 50+ wird sich ein Buch über "Stay Friends" sicher nicht kaufen!

Mich persönlich reizt es weiterzulesen, zumal ich ebenso Internetplattformen nutze und mich in diesem Buch vielleicht selbst wiederfinden könnte. Die Leseprobe war auch durchaus ansprechend!