Liebe und Frauen, wie soll es anders sein?

marimirl Avatar

"Welche Farbe hat die Liebe?" ist, wie der Titel schon vermuten lässt, ein typisches Frauenbuch. Es geht um Liebe, um Gefühle und darum, wo man sein Glück findet. Jule ist seit 8 Jahren mit Tom zusammen, seit 3 Jahren sind sie nun "dauerverlobt". Über StayFriends stößt sie auf Erik, ihren Ex-Freund aus Schulzeiten. Die beiden treffen sich, und wie nicht anders zu erwarten, wird die Schulliebe aufgewärmt. Nun muss sich Jule entscheiden: Tom, der chaotische Musiker oder Erik, der spießige Architekt. ![](http://marimirl.gongoscho.at/wp-includes/js/tinymce/plugins/wordpress/img/trans.gif "Weiterlesen...")

Anfangs hat man natürlich das Gefühl, das ganze Buch hätte mit StayFriends zu tun. Ich kannte StayFriends vorher nicht, und dachte eigentlich das wäre eine Erfindung der Autorin, angelehnt an Facebook, etc. Doch es wird kein Werbebuch daraus, denn StayFriends spielt im weiteren Verlauf kaum noch eine Rolle.

Die Geschichte war zwar ganz amüsant, jedoch sehr vorhersehbar. Von Anfang an war mir eigentlich klar, wie es ausgehen wird. Aber ist das in diesem Genre nicht meistens so? Manche Passagen sind wirklich sehr witzig, zB wenn Blindfisch, die Katze in die Schuhe pinkelt.

Ich glaube, dass sich viele Frauen in Jule wiederfinden werden. Wer hat noch nicht darüber nachgedacht, wie es wäre den eigenen Mann gegen einen reicheren einzutauschen?

Ich kann das Buch an Frauen mit einem romatischen Faible durchaus weiterempfehlen, vor allem dann, wenn sie es gerne lustig finden. Einen literarischen Erguss darf man sich nicht erwarten. Das Buch hält was es verspricht: seichte Frauenunterhaltung auf eine witzige Art und Weise, genauso wie Chick-Lit-Leserinnen es mögen.