Eine beeindruckende Familiengeschichte

eos Avatar

Das Cover hat sofort mein Interesse geweckt, denn das abgebildete Portrait zeigt eine Frau, die sehr selbstbewusst und dominant aussieht, gleichzeitig aber auch emotional und freundlich wirkt. An ihrer Frisur und ihrer Kleidung erkennt man, dass sie nicht in unserer Zeit lebt, sondern aus einer Epoche stammt, als Frauen es nicht leicht hatten, sich zu behaupten.
Das zeigt dann auch bereits die Geschichte von Anna. Die Mutter hat sich in ihrer Ehe unterzuordnen, und der Vater spricht davon, dass Annas zukünftiger Mann sich in den Stoffhandel einbringen soll, nicht etwa Anna selbst. Sehr gern möchte ich erfahren, wie es mit Annas Geschichte nach dem Tod der Schwester weitergeht, als ihr eine andere Rolle in der Familie zugeordnet wird, bereits mit 11 ist ihre Kindheit quasi vorbei. Auch der historische Hintergrund interessiert mich sehr, besonders im Hinblick darauf, wie die Frauen sich durchgeboxt haben, obwohl sie keine Rechte hatten. Und die Rolle von Marie bringt sicher ganz neue Wesenszüge Annas ans Licht, denn wenn zwei starke Frauen aufeinandertreffen, kann sich eine neue Dynamik entwickeln.