Eine jüdische Familie in Leipzig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
island Avatar

Von

Das Cover lässt bereits vermuten, dass es sich um einen historischen Roman handelt. Vom Titel her hätte ich dann erwartet, dass es um eine Flugpionierin gehen könnte, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Auf jeden Fall steht eine jüdische Familie im Mittelpunkt. Der Ausschnitt, den die Leseprobe beinhaltet, spielt noch im 19. Jahrhundert in der der Messestadt Leipzig. Der Vater betreibt ein Textil-Handelskontor und scheint mehr Wert darauf zu legen, in Leipzig akzeptiert zu werden, als auf jüdische Traditionen. Die Tochter Marie ist im Gegensatz zu ihren Brüdern am Geschäft interessiert, hat als Mädchen aber schlechte Karten.
Ich würde sehr gerne weiterlesen und bin vor allem auch auf die weitere Zeitebene gespannt.