Sehr berührend und sprachlich schön

maralisi Avatar

Allein dieses schöne Cover hätte mich sofort magisch in der Buchhandlung angezogen. Die Frau mit diesen wundervollen großen dunklen Augen, einfach bezaubernd.
Die Leseprobe war die reinste Freude. Constanze Neumann hat einen sehr schönen Schreibstil, man versinkt ganz schnell in der Geschichte. Es beginnt mit Anna und ihrer Familie. Sie hängt sehr an ihrem Vater und begleitet ihn oft in den Stoffkontor, der eine anziehende Wirkung auf sie ausübt.
Die Zeit des Ausbruchs der Cholera, es darf kaum jemand das Haus verlassen, alle sind in Angst und Schrecken versetzt, erinnert sofort an unsere Zeit, wie es ist, wenn eine Pandemie ausbricht. Ich persönlich hätte nie geglaubt so etwas jemals miterleben zu müssen. Wie mag es da erst den Menschen in dieser Zeit ergangen sein, als die Medizin noch nicht so große Fortschritte zu verzeichnen hatte.
Nachdem die große Schwester gestorben ist, muss Anna ihre Stelle annehmen. Der Vater sagt ihr, sie sei jetzt ein großes Mädchen und er erwarte von ihr ein dem angemessenes Benehmen.
Schade, dass die Leseprobe zu Ende ist, ich würde liebend gern weiterlesen und erfahren was es mit Heinrich und Maria auf sich hat.