"HANDEL MIT EDLEN STOFFEN"

australien Avatar

Das Buchcover ist sehr eindrucksvoll und passt gut in die Zeit von 1864 - 1905, in der sich Teil I mit der Protagonistin Anna befasst. Anna wuchs in einer Familie auf, die sich mit dem An-und Verkauf von edlen Stoffen ihr Geld verdiente und so auch häufig auf Messen unterwegs war. Denn die Messen gaben den Jahren ihren Rhythmus, sie teilten das Jahr in 3 Teile und waren wichtiger als Geburtstage oder Feiertage. Und mit den Messen kamen auch die Reichenheims, dreimal im Jahr. Sie kamen manchmal zu fünft oder zu sechst, und immer war Julius dabei und immer öfter auch Adolph. Doch beide Söhne der wohlhabenden Familie kränkelten, wie der Vater erzählte, sie waren ständig in Sanatorien und verschiedenen Kurorten unterwegs.Als dann Anna zum hübschen jungen Mädchen herangereift war, verliebte sie sich in Adolph Reichenheim, den sie später auch ehelichte . Ob sie mit dem kränkelnden Adolph auch das grosse Los gezogen hatte, wird sich noch weisen, mehr will ich hier noch nicht verraten. Es geht aber auf alle Fälle ziemlich turbulent weiter und wird nie langweilig.
In Teil II geht es um die Protagonistin Marie , dieser Teil spielt in den Jahren 1905-1957. Marie wollte weg aus der Enge von Burg bei Magdeburg, weg vom Gestank der Schuhfabrik, der grössten Schuhfabrik Europas, in der ihr Vater gearbeitet hatte und alle Männer des Ortes. Das war jedoch nichts für Marie , schon als kleines Mädchen hatte sie von Paris und den schönsten Städten der Welt geträumt, und natürlich von schönen Kleidern, von Prinzen und Prinzessinnen. Als sie dann mit 20 Jahren eine Zugkarte nach Berlin gekauft hat, begann ihr Leben eine grosse Wendung zu nehmen. Was noch alles auf Marie in diesem Roman zukommt, ist sehr spannend beschrieben und durchaus lesenswert, da auch der Schreibstil überzeugt.