Ein wunderbares Buch!!!!!

caro jung Avatar

In " Wellenflug" erzählt die Autorin Constanze Neumann sehr echt und unwahrscheinlich lebendig die Geschichte ihrer Ur-Urgroßmutter Anna Reichenheim, geborene Eisner, und die ihres Sohnes Heinrich, der nicht nur durch seine Spielsucht in Ungnade der Familie fällt, sondern auch weil er eine unpassende Frau ehelicht. Die jüdische Familie Reichenheim gehört zum Großbürgertum Berlins und ist enorm wohlhabend, im Gegensatz stammt die nicht von ihr akzeptierte Schwiegertochter Marie Stahmann aus sehr ärmlichen, deutschen Verhältnissen. Doch sie ist es, die Heinrich ins Exil nach Amerika folgt und ihm stets zur Seite steht, bis zu seinem traurigen Ende in Nazideutschland. Eine so praktische und herzlich wirkende Frau, die es mit dem verwöhnten Frauenhelden Heinrich sicherlich nicht leicht hatte. Sehr berührt war ich von der Echtheit der einzelnen Familienmitglieder, wunderbar in die damalige Zeit engebunden und so lebensecht dargestellt. Es ist, als hätte die Autorin ihre Vorfahren gekannt . Ihr ist es gelungen, die Familiendokumente zum Leben zu erwecken und in ein wunderbares Buch zu verwandeln, das mich tief berührt hat und einfach wundervoll erzählt ist. Ich habe jede Zelle des Lesens genossen.