Eine Jahrhundert Geschichte

rena Avatar

Das Buch WELLENFLUG von CONSTANZE NEUMANN handelt von 2 Frauen und ein Mann der von beiden Frauen sehr geliebt wird und dies über ein ganzes Jahrhundert.
Im ersten Teil des Buches geht es um die reiche Jüdin Anna Reichenheim, Tochter eines wohlhabenden Tuchhändlers. Die Familie wohnt in Berlin. Im Haus geht es sehr beherrscht und kühl zu. Das Ansehen der Familie ist sehr wichtig. Der erstgeborene Sohn, von der Mutter sehr geliebt verliebt sich in die ärmliche Marie. Das gefällt Anna überhaupt nicht. Die beiden gehen in die USA und leben dort glücklich bis zum ersten Weltkrieg. Noch vor Beginn des zweiten Weltkriegs stirbt Anna, nichtsahnend, was geschehen wird.
Das Buch hat den Fokus auf 100 Jahre Familiengeschichte, bzw Familientragödie. Die Liebe zweier Frauen zu einem Mann steht absolut im Vordergrund.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt, im ersten geht es etwas steif und kühl zu, der zweite ist herzlicher und wärmer, so wie auch die beiden Frauen sind. Aber in keinem Teil des Buches war es für mich weniger attraktiv. Ich war von der ersten Seite an interessiert dabei. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert und verdient 5 von 5 Sternen.