Großartig

beebo Avatar

Im Roman Wellenflug greift die Autorin historische Fundstücke auf und schreibt darauf aufbauend einen Roman, über zwei Frauen die es nie einfach miteinander hatten obwohl ein ähnliches Schicksal ihr begleiter war.

Anna ist mit einem wohlhabenden Juden verheiratet. Sie führt ein Familien leben mit Höhen und Tiefen. Ihre Kinder sind, bis auf Heinrich, so wie es ihren Vorstellungen entspricht. Marie, Heinrichs Frau, kann Anna nie von sich überhaupt und ist immer die verleugnete unwillkomene Schwiegertochter. Marie hat es, wie Anna, nie einfach neben ihren Mann, bezwingt allerdings alle Schwierigkeiten die ihr in den Weg gestellt werden, auch dann noch als der zweite Weltkrieg hereinbricht und das Leben ihres jüdischen Mannes in Gefahr ist. Am Ende muss Marie erkennen, dass ihre Schwiegermutter die ganze Zeit Recht hatte.

Das Buch ist nach dem Kettenkarussell Wellenflug benannt, dass sich wellenförmig im kreis bewegt. Ich finde der Titel hätte nicht passender sein können. Beide Frauen, so unterschiedlich sie auch sind, hatten in ihrem Leben eine Karussellfahrt voller Höhen und Tiefen. Immer wieder wiederholten sich die Ereignisse als würde sich das Leben im Kreis drehen und man würde nie raus Kommen. Auch das Buch selbst ist wie eine runde karusselfahrt, es Endet wie es beginnt .

Ich finde den Schreibstil der Autorin sehr gut. Das Buch hat mich sofort in den Bann gezogen. Die Autorin versteht sich hervorragend darin zwei Lebensgeschichten miteinander zu verbinden ohne den Charakter einer der beiden als weniger wichtig erscheinen zu lassen. Der zweite Weltkrieg spielt in dem Buch nur eine begleitende Rolle was das Buch für mich noch spannender gemacht hat. Ein spannendes, interessantes, emotionales Buch frei von jeglichen Kitsch.